Naturheilkunde

Die sanfte Alternative.

Begleitend zur osteopathischen Behandlung können in meiner Praxis unterstützende Naturheilkundliche Verfahren eingesetzt werden.

Homöopathie

Das Ziel einer homöopathischen Behandlung ist die Steuerung der körpereigenen Regulation mit Hilfe einer Arznei, die jedem einzelnen in seiner persönlichen Reaktionsweise entspricht.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur geht auf den französischen Arzt Dr. Paul Nogier zurück. Er entdeckte um 1950, das „Somatotop“ auf der Ohrmuschel, das heisst dass der ganze Mensch auf der Ohrmuschel repräsentiert ist. Sie ist somit eine Reflextherapie. Weitere „Somatotope“ findet man an den Händen und an der Fußsohle. Durch gezieltes setzen der Akupunkturnadeln in die sorgfältig ausgewählten Reflexzonen versucht man den Organismus über den Reflexweg zu beeinflussen.

Neuraltherapie

Bei der Neuraltherapie oder auch beim Quaddeln werden schmerzlindernde oder homöopathische Präparate gespritzt. Auch die Neuraltherapie, die in Deutschland von den Brüdern Hunecke entwickelt wurde, ist eine ganzheitliche Therapieform, bei der man versucht die Ursachen von Erkrankungen über Reize des Nervensystemes zu beeinflussen.

Wird im Bereich der Störung behandelt spricht man von einer Lokaltherapie, man kann aber auch im Bereich der Störfelder (Narben) arbeiten, dann spricht man von einer Störfeldtherapie. Das Ziel ist den Körper dabei zu unterstützen sich selbst zu helfen.

Phytotherapie

Auch pflanzliche Mittel können den Körper bei der Selbstheilung unterstützen. Bei Interesse an Alternativen berate ich Sie gerne.